„Ist das gerecht?“ Kinder beschäftigen sich täglich aufs Neue mit Fragen nach Gerechtigkeit. Streit in der Schule, ein Foul auf dem Sportplatz oder Machtkämpfe mit Gleichaltrigen stellen ihr eigenes Gerechtigkeitsempfinden auf die Probe. Gerechtigkeit spielt in der Kinderwelt eine wichtige Rolle. Parteien fordern soziale Gerechtigkeit, Gewerkschaften die Einkommensgleichheit zwischen Mann und Frau, Kinderorganisationen die Einhaltung der Kinderrechte. Doch meinen alle mit den Begriffen „Gerechtigkeit“ und „Chancengleichheit“ immer dasselbe? Zu dem komplexen Thema will die ARD mit der Themenwoche „Ist das gerecht?“ einen Beitrag leisten.

Die „Aktion Schulstunde” wird hierbei ganz konkret: Wie fühlt sich gerechtes oder ungerechtes Verhalten an? Was ist eigentlich Selbstgerechtigkeit? Und wer hat beruflich mit Gerechtigkeit zu tun? Fünf Menschen, bei denen sich alles um Recht und Gerechtigkeit dreht, beschreiben ihre Arbeit in persönlichen Steckbriefen.

Begleitend zur ARD Themenwoche „Gerechtigkeit“ – 11. bis 17. November 2018 – präsentiert die „Aktion Schulstunde“ wieder Filme, Arbeitsblätter, Projekt- und Spielideen für den Unterricht. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei bis sechs und bleibt über die Dauer der Themenwoche verfügbar – zum Herunterladen, Nachdenken, sich Informieren und als Anregung für gemeinsame Projekte. Das Material ist für das gemeinsame Lernen in heterogenen Lerngruppen geeignet. Viele der spielerischen Vorschläge lassen sich auch im Nachmittagsbereich einsetzen.

Alle bisherigen Ausgaben der „Aktion Schulstunde“ sind weiter online. Darunter die mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis Digita 2013 und 2014 ausgezeichneten Angebote der „Aktion Schulstunde“. Hier finden Sie spannende Anregungen zu den Themenbereichen: Tod, Glück, Toleranz, Heimat, Arbeit und Glaube: https://www.rbb-online.de/schulstunde

Unterrichtsmaterialien, Audios, Filme und zahlreiche Projektideen
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Hinweis: Durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eignet sich das Material auch für den inklusiven Unterricht.

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