Mach mit, wenn du …
… zwischen 16 und 25 Jahre alt bist.
… dich für das Thema Klimawandel und die Anpassung an die Klimawandel-Folgen interessierst.
… dich engagieren und klima-aktiv werden möchtest.
… in spannenden Formaten viel Neues lernen und über dich hinauswachsen möchtest.

Die Teilnahme ist komplett kostenfrei.

In der Zukunftswerkstatt habt ihr die Möglichkeit, mit Expert*innen, Politiker*innen und vor allem mit Gleichgesinnten zu diskutieren und gemeinsam Visionen zu entwickeln, wie ein klimaangepasstes Oldenburger Münsterland in der Zukunft aussehen kann! Dabei helfen uns ein „Design Sprint“ und spannende Einblicke in Klimaanpassungs-Projekte aus der Region.

Am Ende sollen eure Ergebnisse nicht in einer Workshop-Dokumentation verstauben, sondern als direkte Grundlage für die Entwicklung von Maßnahmen hier vor Ort dienen. Darum präsentiert ihr eure Ideen bei der Abschlussveranstaltung Politiker*innen und Entscheidungsträger*innen aus der Region.

Die Ergebnisse unserer regionalen Zukunftswerkstatt sind außerdem auch ein Baustein für die internationale Summerschool von TeRRIFICA im Sommer 2022. Einige Repräsentant*innen unserer Region können dort die Teilnehmer*innen der Summerschools aus den anderen Pilotregionen in Spanien, Frankreich, Polen, Serbien und Belarus kennenlernen. Denn als Europäisches Projekt ist es uns wichtig, uns über die Herausforderungen und Lösungsansätze in den verschiedenen Regionen auszutauschen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Du bist zwischen 16 und 25 Jahren alt und kannst bei den folgenden Terminen dabei sein:

  • Mittwoch, 27.10.21, 15 – 18 Uhr: Öffentliche Auftaktveranstaltung (online)
  • Freitag, 29.10.21, 15 – 18 Uhr: Interner Kick-Off
    (im Umweltzentrum Oldenburger Münsterland, Stapelfeld)
  • Samstag, 13.11.21: Design Sprint 1. Teil
  • Samstag, 20.11.21: Design Sprint 2. Teil
Anmeldung

Anmeldung bis zum 11.10.21 per E-Mail an science.shop@uni-vechta.de. Bitte teile uns folgendes bei deiner Anmeldung mit:

  • Vollständiger Name
  • Alter
  • Adresse
  • aktuelle Tätigkeit
    (z.B. Schüler*in, Student*in, Auszubildende*r, Freiwilligendienstler*in etc.)
  • Warum möchtest du bei unserer Zukunftswerkstatt dabei sein?
    (max. 1000 Zeichen)
Bei Fragen, stehen wir (Katrin Hedemann und Hannah Hoff) dir gerne per E-Mail zur Verfügung (science.shop@uni-vechta.de).

Flyer:

Anschrift

Universität Vechta
Science Shop Vechta/Cloppenburg
Raum D 202
Bahnhofstraße 57
49661 Cloppenburg
Telefon: 04471-948-154
E-Mail: science.shop@uni-vechta.de
HomepageScienceShop Vechta/Cloppenburg
weitere Informationen
klick

zurück

© paetowd