Medienzentrum Cloppenburg hat die Corona-Zeit zur Anschaffung neuer Technologien genutzt

29.06.2022 – Landkreis Cloppenburg. Die Schulband tritt auf die Bühne: Nebelwerfer, bunte Spotlichter und Scheinwerfer sorgen für ein beeindruckendes Bühnenbild. … Ein Beamer strahlt das Bewegtbild der Band noch einmal in groß auf eine aufblasbare Leinwand im Hintergrund. Große Boxen transportieren den Schall in jede gewünschte Richtung, gleichzeitig werden die Klänge am Tonmischpult gemischt, einen Arbeitsplatz weiter wird das Video des Konzerts live ins Internet übertragen. Blitzschnell wird zwischen verschiedenen Kameras hin und her geschaltet, gleichzeitig alles aufgenommen, sodass nachträglich nichts mehr geschnitten werden muss. Alle Scheinwerfer werden ebenfalls zentral gesteuert. Und wer möchte, kann per VR-Brille von zuhause aus erleben, wie das Konzert in der Menge vor der Bühne wirkt, denn dort ist eine 360-Grad-Kamera aufgestellt. Eine Materialschlacht dieses Ausmaßes bei einem Schulkonzert ist zwar eine Traumvorstellung, doch Thomas Ast, zuständiger Mitarbeiter des Landkreises für den Bereich der Ausleihe, ,,grinst und sagt: „Haben wir alles da“.

Fast 2000 Ausleihen hat das Medienzentrum des Landkreises vor der Pandemie im Jahr 2019 registriert in den vergangenen Jahren immerhin die Hälfte, obwohl Kultur praktisch nur in den Sommermonaten stattfinden konnte. „Viele Geräte bei uns sind für die Bühnenausstattung prädestiniert“, erklärt Ast. Allerdings steht auch Technik zum Verleih bereit, die perfekt ist, um Videos oder Podcasts zu produzieren. Eine Möglichkeit, die vor allem in der kontaktarmen Pandemie-Zeit einige Freunde fand, wie Ast berichtet. „Nun nehmen die Ausleihen spürbar wieder zu. Vor allem zu den Schulentlassungen vor den Ferien.“

Das Medienzentrum des Landkreises verfügt über eine in Niedersachsen einzigartige Ausstattung: Verschiedenste Arten von Beamern, Foto- und Videokameras, darunter auch Actioncams, dann noch Audioboxen, Megaphone oder kleine programmierbare Roboter für die Medienpädagogik. „Alle Schulen und Kindergärten im Landkreis können sich für den Unterricht kostenlos unser Material leihen“, erklärt der 52-jährige Ast. Dadurch muss zum Beispiel nicht jede Schule dafür sorgen, eine hochmoderne Videokamera im Bestand zu haben. „Und wenn doch der Bedarf zum Kauf besteht, haben wir bereits Erfahrungen gemacht und wissen, welche Modelle sich für den Unterricht eignen und welche nicht.“ Dazu muss jede Technik auch aktuell gehalten werden, Akkus gehören geladen – jemand muss sich darum kümmern. Auch aus diesem Grund hat das Medienzentrum eine wichtige Bedeutung.

Und neben den Schulen und Kindergärten kommt noch ein größerer Personenkreis in den Genuss der kostenlosen Ausleihe: Auch gemeinnützig eigetragene Vereine mit Sitz im Landkreis Cloppenburg, Gebietskörperschaften, Feuerwehr, Polizei, Bildungseinrichtungen und kirchliche Einrichtungen können bei ihren Veranstaltungen und Projekten auf das Equipment des Landkreises zählen. „Die Geburtstagsfeier des Vereinsvorsitzenden fällt aber nicht unter kostenlose Ausleihe“, zieht Thomas Ast eine Grenze. Gleichzeitig darf nicht kommerziellen Anbietern Konkurrenz gemacht oder Unterstützung geboten werden. „Etwa wenn sich hier ein DJ ein Mischpult ausleiht, um sich die Anschaffung eigener Technik zu sparen.“ Doch Missbrauch ist schlussendlich kein großes Problem.

Im „Tonstudio“ des Medienzentrums sind auch Podcastaufnahmen und andere Tonaufnahmen möglich. So unterstützt das Medienzentrum bei der Aufnahme eines Landwirtschaftspodcasts und für KulTour Cloppenburg wurden zu den Sehenwürdigkeiten Tonbeiträge aufgenommen die über einen QR-Code an den Gebäuden zu finden sind. Das Medienzentrum macht aus Ideen ausgereifte Projekte. Dazu gibt es ein sogenanntes Learning Lab, wo mit besonderen technischen Mitteln Pädagogik stattfinden kann. Es wird insbesondere für medienpädagogische Projekte und Veranstaltungen genutzt.

1993, als Thomas Ast in den Dienst des Landkreises trat, hieß die Einrichtung noch Kreisbildstelle und sorgte für den Verleih von Unterrichtsfilmen. „Erst auf Filmrollen, dann VHS, dann DVD. Heute gibt es dazu speziell auf die Schulen zugeschnittene Streaming-Angebote, die wir verwalten“, erklärt Thomas Ast. „Da heute in allen Klassenräumen in Schulen unter Trägerschaft des Landkreises Smartboards zu finden sind, ist es für die Lehrkräfte kein Problem, auf das Online-Angebot zuzugreifen“, ergänzt Stefanie Zumbrägel, die für die technische Ausstattung der Schulen des Landkreises und des Medienzentrums zuständig ist.

Nun hofft das Team des Medienzentrum auf eine hohe Nachfrage von Schulen, eingetragenen Vereinen usw., damit sich das kulturelle und künstlerische Talent im Landkreis Cloppenburg weiter entfalten kann. „Für viele Ideen haben wir hier die richtigen Mittel zur Umsetzung, wir unterstützen das gern“, verspricht der Leiter des Medienzentrums.

Quelle: https://lkclp.de/