Aktionen, Wettbewerbe


Science Shop Vechta/Cloppenburg
Klimaschutz ist wichtig, aber der Klimawandel führt unweigerlich auch im Oldenburger Münsterland zu Veränderungen, an die wir uns schon jetzt anpassen sollten. Vielleicht fragst du dich nun, wie du dazu beitragen kannst?

Unsere Zukunftswerkstatt macht dich fit, um die Zukunft unserer Region mit deinen Visionen mitzugestalten!


KJF – Deutscher Jugendfilmpreis 2022

Willkommen bei dem Wettbewerb für Filmtalente bis 25 Jahre. Mit mehr als 100.000 Teilnehmenden in 30 Jahren ist er eines der größten bundesweiten Foren für junge Filmemacherinnen und Filmemacher. Der Deutsche Jugendfilmpreis ist offen für alle Themen und vergibt Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro. Zusätzliche Gewinnchancen bietet unser diesjähriges Jahresthema »Work:in Progress«.

KJF – Deutscher Generationenfilmpreis 2022
Der Deutsche Generationenfilmpreis ist eine einzigartige Plattform, die die Kreativität älterer Menschen feiert und den Dialog der Generationen fördert. Der Bundeswettbewerb wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstaltet. Alle Themen, Genres und Umsetzungsformen sind willkommen. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 8.000 Euro.
KJF – Deutscher Jugendfotopreis 2022
Die Ausschreibung zum Deutschen Jugendfotopreis 2022 ist gestartet. Beim Jahresthema „Wir – Was uns verbindet“ und in den Bereichen freie Themenwahl und Experimente können Einzelpersonen und Fotogruppen bis einschließlich 25 Jahre teilnehmen. Die Fotos werden in vier Altersgruppen bewertet. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro.
ganzschönanders – “Wilde Zeiten”
Klimakrise und Corona. Rassismus, Fake News und dann auch noch außerirdische Flugobjekte. Wir leben in ganz schön wilden Zeiten. Aber: Was findest Du besonders wild? Was regt Dich auf? Und vor allem: Was müsste sich ändern? Welche wilden Geschichten willst Du erzählen? Animation, Musikvideo, Doku, Spielfilm oder Klimathriller – alles ist möglich.

Veranstaltungen, Fortbildungen, Tagungen, Workshops

Zertifizierte Fortbildungsmaßnahme 2021/2022

Der Umgang mit digitalen Medien sowie deren inhaltliche Reflexion ist zu einer Schlüsselkompetenz wie Lesen, Schreiben und Rechnen geworden. Insbesondere das Lernen über Medien und der damit verbundene starke Anteil an inhaltlicher Reflexion wird in der didaktischen Konsequenz für Schule neu durchdacht und umgesetzt, um den aktuellen schulischen Anforderungen zu entsprechen.

Bundesfreiwilligendienst & Praktika – Zusammen mit uns

Wir bieten interessierten jungen Menschen -bis einschließlich 25 Jahre- die Möglichkeit den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unserer Einrichtung zu absolvieren.

Mit Absprache der Kreisverwaltung Cloppenburg bieten wir auch Schulpraktika in unserer Einrichtung an. Während der Dauer erhalten die Schüler/-innen einen Einblick in den Arbeitsalltag im Medienzentrum und werden mit in diesen eingebunden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Stellanangebot Bufdi
Ansprechpartner
Thomas Ast
Wiebke Grotjan
Ludwig Neekamp
Thema
Medienzentrum Cloppenburg
Bundesfreiwilligendienst
Schulpraktikum
Telefon
04471 / 7060-06
04471 / 15-637
04471 / 15-318